Dr. med. Theresa Maria Zeller -
BLUTFETTE SENKEN OHNE MEDIKAMENTE

Mögliche Ursachen erhöhter Blutfettwerte 
(Triglyceride > 150 mg/dl oder LDL-Cholesterin > 160 mg/dl)      
   
  • Fleisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte (zu viele tierische gesättigte Fette und Cholesterin).

  • Transfettsäuren entstehen, wenn pflanzliche Öle beim Backen und Kochen erhitzt oder beim Herstellen von Margarine und Backwaren gehärtet werden.

  • Zu viel Zucker, Sirup, Süßstoffe etc.    

  • Zu viele Auszugsmehle

  • Zu viel Alkohol

  • Übersäuerung (siehe Ernährungsmedizin)

  • Gestörte Darmflora (v.a. die Fäulniskeime, die durch den Verzehr tierischer Produkte entstehen, begünstigen das Ansteigen der Blutfettwerte)
  • Stress

  • Rauchen

  • Diabetes

  • Übergewicht

  • Überlastung der Nieren (einen halben Liter Wasser morgens vor dem Frühstück trinken senkt oft schon auf die Dauer die Blutfettwerte!)

  • Überlastung der Leber mit Toxinen oder Viren (v.a. Epstein Barr)

  • Schilddrüsenerkrankungen

  • Bauchspeicheldrüsenerkrankungen
 

Nahrungsmittel, die besonders effektiv die Blutfettwerte senken sind:

Walnüsse, Leinsamen, Sojabohnen, Brokkoli, grünes Blattgemüse, Hafer, Artischocken, Ballaststoffe im Allgemeinen z.B. aus Vollkornprodukten, Flohsamenschalen, Obst und Gemüse.

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